Am Nachmittag des 20. Juni 2026 fand das traditionelle Königschießen des Nierswalder Schützenvereins statt. Zunächst wurde die noch amtierende Königin Nadine Hardt und ihr Prinzgemahl Jens von den Vereinsmitgliedern an ihrer Residenz abgeholt und unter den Klängen des Tambourcorps zum Nierswalder Schützenhaus geleitet.
Dort begannen gegen 16.00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter die verschiedenen Schießwettbewerbe.
Begonnen wurde wie immer mit dem Ausschießen der Insignien des Königsvogels. Zunächst holte Kaiser Klaus Föhst den Kopf des Holzvogels herunter. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Arndt Meschnig errang den linken Flügel. Der rechte Flügel ging an Sascha Pleines, bevor Lukas Meschnig sich den Schwanz des Vogels sicherte.
Danach begann das eigentliche Königschießen, zudem in diesem Jahr sechs Anwärter/innen an die Vogelstange traten, um die Königswürde zu erringen.

Nach einem spannenden und fairen Wettkampf holte Erich Koepp schließlich den Rumpf des Vogels von der Stange.
Er wird zusammen mit seiner Frau Marita den Nierswalder Schützenverein als neuer König repräsentieren.
Die feierliche Inthronisierung der beiden Majestäten findet im Rahmen des Nierswalder Schützenfestes am 8. August 2026 statt.
Hier treten sie offiziell die Nachfolge von Königin Nadine und Prinzgemahl Jens an.
Erich Koepp ist in Nierswalde längst kein Unbekannter. Er wurde nicht nur hier im Dorf geboren, sondern führte jahrzehntelang bis zu seinem Ruhestand einen eigenen Gärtnereibetrieb. Außerdem engagiert Erich sich seit Jahren im Schützenverein und als Beisitzer im Vorstand des Nierswalder Heimatvereins. Hier sorgt er im Sommer u.a. dafür, dass die Blumenbeete und -kübel auf dem Dorfplatz mit dem notwendigen Wasser versorgt werden.
Wir wünschen unserem neuen Schützenkönigspaar Erich und Marita Koepp von Herzen ein schönes und ereignisreiches Königsjahr!